Lederstraße übertrifft Neckartor


Das Neckartor hat seinen Spitzenplatz verloren. Froh darüber können wir trotzdem nicht sein, denn der zweite Platz für das Neckartor ist nicht dadurch begründet, dass hier die Feinstaubwerte rückläufig wären sondern die Lederstraße in Reutlingen hat deutlich zugelegt. Aber auch in Reutlingen ist der Zuwachs nicht durch mehr Verkehr begründet sondern dadurch, dass die Messstation verlegt wurde, sie steht jetzt weiter im Zentrum von Reutlingen und nicht mehr am Beginn der Lederstraße.

Davon berichtet die StZ.

Einen Rückgang der Werte wie im Artikel gesagt, ist nicht zu erkennen. Letztes Jahr waren es 78 Überschreitungstage am Neckartor, dieses Jahr sind bis zum 07.08. 57 Überschreitungstage. Die 78 vom letzten Jahr heruntergerechnet auf 8 Monate sind 52 Tage. Das heißt wir sind also statistisch schon über dem Plan. (Werte vom LuBW, Verknüpfung finden Sie rechts am Seitenrand). Allerdings hatten wir einen eher trockenen Sommer. Dadurch sind ddie Feinstaubwerte angestiegen, da Regen ausgeblieben ist. Falls es einen regnerischen Herbst geben wird, werden die Feinstaubwerte wieder etwas sinken. Trotzdem sind wir auf einem sehr hohen Niveau und ob wir am Ende des Jahres bei 70 oder 80 Überschreitungstagen auskommen ist eigentlich egal. Die Werte sind einfach zu hoch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s