Schallende Ohrfeige für Hamburg!


Am Donnerstag diese Woche hat das Verwaltungsgericht Hamburg einer Klage  der Umweltschutzorganisation BUND und einem Anwohner stattgegeben. Diese hatten gegen die Stadt Hamburg geklagt um die Reinhaltung der Atemluft zu erreichen. Kommt jetzt die Hamburger City-Maut spekuliert das Abendblatt.

In Hamburg ist – im Gegensatz zu Stuttgart – der Wert an Stickoxiden zu hoch. Hier in Stuttgart scheint man dagegen, zumindest an Hohenheimer Straße, mit der Einführung von Tempo-40 an Steigungsstrecken gute Erfahrungen gemacht zu haben. Frage ist allerdings, ob dies auch im restlichen Stadtgebiet zu weniger Stickoxiden führt. Am Marienplatz, auf der Heilbronner Straße und auf vielen anderen Straßen herrscht ähnlich viel Verkehr wie auf der Hohenheimer Straße, trotzdem wird dort nicht gemessen. Die Feinstaubwerte am Neckartor dagegen sinken nur langsam.

16

Es gibt kein Menschenrecht auf Autofahren, aber sehr wohl eins auf Gesundheit. Deshalb hat es auch in Stuttgart Klagen gegen das zuständige Regierungspräsidium gegeben, dass aber Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge sind, mussten die Stuttgarter Bürger immer wieder lernen, trotz aller Erfolge vor Gericht haben sich die Feinstaub- und Stickoxidwerte bisher nur lokal (Stickoxidwerte an der Hohenheimer Straße) bzw. nur marginal verbessert (Feinstaubwerte am Neckartor verharren seit einigen Jahren auf hohem Niveau zwischen 80 und 100 Überschreitungstagen im Jahr).

Weitere Informationen zum Thema Luftreinhaltung in Hamburg zum Beispiel beim hamburgischen Landesverband der Linken.
Weitere Informationen zur Stuttgarter Luft finden Sie hier auf der Seite der BI Neckartor, beim Stuttgarter Klima- und Umweltbündnis KUS, beim Landesumweltamt, dem Umweltamt der Stadt Stuttgart, und beim Regierungspräsidium.

Advertisements

Eine Antwort zu “Schallende Ohrfeige für Hamburg!

  1. Pingback: Stickoxide: das große Problem | Neckartor Bürgerinitiative

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s